Unique Content

So wichtig ist Unique Content für Webseiten und Co. Auf keiner anderen Webseite und auch nicht in anderen Publikationen ist der Inhalt schon mal aufgetaucht. Der Text ist also ein Unikat, was vor allem für die Suchmaschinen von großer Bedeutung ist. Entdecken Suchmaschinen doppelten Content, dann bestrafen sie es mit einem schlechteren Ranking der betreffenden Webseite. Daher ist es wichtig, dass man für seine Webseite Texte erstellt, die wirklich einmalig ist. Das Texten ist nun nicht jedermanns Sache.

Weder für die werbenden Texte die auf einer Webseite ihren Einsatz finden, noch für reine Informationstexte auf Webseiten oder in Artikelverzeichnissen oder für Texte, in gedruckter Form ihren Einsatz finden. Abhilfe schaffen hier professionelle Texter, die sich auf die Erstellung von Unique Content spezialisiert haben. Finden kann man Texter und Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, am einfachsten über das Internet. Hier helfen die Suchmaschinen weiter.

Die Kosten für Unique Content Texte sind sehr unterschiedlich.

Unique Content für die eigene Firmenseite

Unique Content anstatt Doppelt Content

Für Qualitativen Unique Content muss man in der Regel mit rund 20 Euro für eine DIN A4 Seite rechnen, wobei die Preise sehr variieren. Ein Vergleich ist in jedem Fall zu empfehlen. Zudem sollte man einen Texter nicht gleich mit einem Großauftrag glücklich machen, sondern sich erst mal ein Bild von dessen Schreibstil und Können machen.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist Unique Content aber nicht nur einmalig, sondern ist auch mit den wichtigsten Suchbegriffen gespickt, mit denen Internetnutzer nach dem Angebot der zu bewerbenden Webseite suchen würden. Welches die wichtigsten Suchbegriffe, die Keywords genannt werden, sind, kann man durch eine Keywordanalyse herausfinden. Hierzu kann man spezielle Tools aus dem Internet benutzen, oder aber einfach im Freunden-, Bekannten- und Familienkreis nachfragen, mit welchen Begriffen und Begriffskombinationen sie nach dem Angebot der betreffenden Webseite suchen wurden. Wir haben z.B. schon Texte optimiert für Excel Hero.

Von diesen Begriffen sucht man sich dann die fünf wichtigsten heraus und bringt sie gekonnt in die Texte auf der Webseite unter. Auch dies ist nicht immer einfach, denn gewisse Keywords sind hart umkämpft und kommen häufig im Internet vor. Die Kunst ist es an dieser Stelle, die Keywords so im Text zu platzieren, dass sie für die Suchmaschinen und auch für den Leser einen Sinn ergeben. An dieser Stelle ist dann wieder nur ein Profi für die Erstellung von Unique Content zu empfehlen, denn diese Spezialisten sind genau darauf eingeschossen, diese wichtigen Details zu berücksichtigen.